Trauerredner und Trauerrednerin Berlin

Abschied individuell zu gestalten, die Trauerrede zu schreiben und am Tag der Beerdigung zu halten, war nach Gesprächen zur Organisation der Bestattung der Wunsch vieler Angehöriger. Für Fortbildung und Weiterbildung unterrichte ich seit 12 Jahren ehrenamtliche Sterbebegleiter*innen und Pflegekräfte in Workshops und Kursen zu den Themen  Bestattungsvorsorge, Bestattungsarten und Bestattungen in Religionen.

Trauerrede Berlin, Martina Gohlke-Broneske ist Trauerrednerin und gründete das Bestattungsunternehmen Januar Bestattungen.

“On the day of the funeral Mrs. Gohlke-Broneske held an exceptional and touching speech for my father.”

Steven Dobbins

Trauerrede und Grabrede: Was ist bei Trauerreden zu beachten?

Aus den Berichten der Familie, Freunde und Weggefährten, von Anekdoten, Höhepunkten und Stationen aus dem Leben ihrer Verstorbenen, ihrem eigentlichen Wesen und von Erinnerungen an gemeinsam Erlebtes, ist der Stoff einer facettenreichen Trauerrede. Individuell in Sprachgestaltung und Inhalt; ein vollendetes Leben zu würdigen, bedeutet nicht alles schönzureden. Die Trauerfeier gibt den zeitlichen Rahmen aller Beiträge vor, denn oft sind nur 30 Minuten Zeit, Planung ist dann alles; Gesang, Trauermusik, persönliche Worte und Trauerrede stiften Gemeinsamkeit und spenden Trost.

“Es war ja so entlastend für uns, zur Unterstützung und in der Begleitung durch die Trauerfeier für meine Mutter, einen so einfühlsamen, auch Distanz wahrenden, dabei Ruhe und echtes Mitgefühl vermittelnden Menschen wie Sie, zu erleben.”

Marion Grodzki

Was ist eine Trauerrede?

Mit den richtigen Worten an die Trauergemeinde im schweren Moment des endgültigen Abschieds einer Beerdigung, ist die Trauerrede dem Leben und Wirken gewidmet, stellt Positives und die aktive Lebenszeit ihrer Verstorbenen in den Vordergrund.

Unterschied zwischen Grabrede und Trauerrede

Abschiedsworte, Ansprache am Grab wird umgangssprachlich Grabrede genannt. Ich halte Trauerreden in Friedhofskapellen und Feierhallen, auf dem Andachtsplatz im FriedWald oder am Grab auf einem Friedhof. Seit der Corona-Krise laden immer mehr Angehörige ihre Trauergäste zur Trauerfeier unter freiem Himmel, in einen Park oder Garten ein.

Trauergespräch zur Vorbereitung der Trauerrede

Das Trauergespräch findet in unseren Räumen oder an einem für Sie angenehmen Ort statt. Ich besuche sie auch gerne dort, wo die oder der Verstorbene zu Hause war. Fotos, Bücher, die Sicht auf persönliche Dinge, wecken Erinnerungen und geben der Trauerrede wichtige Impulse. Im Gespräch zur Vorbereitung der Trauerrede soll es vor allem um die Biografie des oder der Verstorbenen gehen. Warum war dieser Mensch für Sie einzigartig? Sammeln sie wichtige Gedanken im engsten Familienkreis, recherchieren Sie bei Freunden und Kollegen, um in der Traueransprache auf Charaktermerkmale, konkrete Erlebnisse aus dem Alltag einzugehen. Entscheiden Sie miteinander, von welchen Lebensgeschichten die Trauerrede erzählt. Mit den richtigen Worten, lassen sich Sonnen- und Schattenseiten eines Lebens in würdigender Weise aufgreifen.

Aufbau der Trauerrede
  • Persönliche Begrüßung der Trauergäste, engsten Angehörigen, (Ehe-) Partner und Kinder, Freunde, Nachbarn, Weggefährten
  • einleitende Worte, passendes Zitat, Aphorismus, Trauerspruch oder Gedicht
  • Biographisches, Leistungen, Verdienste, Eigenschaften des Verstorbenen 
  • Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse untermalt von Anekdoten
  • Welche Spuren, welches Vermächtnis wird hinterlassen?
  • Abschied und Ausblick mit Gedicht oder Zitat
Wie ist der Ablauf der Trauerrede?

Eine freie Trauerzeremonie folgt keinen starren Regeln, erlaubt ist, was den Hinterbliebenen in ihrer Trauer gut tut. Ich empfange die Familie und Trauergäste vor der Kapelle, informiere zum Ablauf der Trauerfeier und geleite die Trauergemeinschaft in die Feierhalle. 

Die Trauerfeier beginnt mit persönlicher Begrüßung der Trauergäste, engste Familienangehörige werden namentlich genannt. Nach einleitenden Worten erklingt die ausgesuchte Trauermusik. Im persönlichen Teil der Trauerrede entwerfen beispielsweise Anekdoten eine besondere Sicht auf die gestorbene Person, Stationen, Lebensabschnitte, berufliche Erfolge, Reisen, Hobbys … . Mit den Trauergästen Bilder und Erinnerungen zu teilen, bedeutet Emotionen; es darf gelacht und geweint werden. Worte des Trostes und der Zuversicht geben am Ende einer jeden Trauerrede Ausblick in die Zukunft, auf das Leben ohne den geliebten Menschen. Ich geleite die Trauergesellschaft zum Grab und spreche zur Grablegung Worte des Abschieds, Gedenkens und der Anteilnahme, auch ein gemeinsames Gebet ist möglich.