Bestatter Bewertung Berlin, Kunden vertrauen einander und teilen gute Erfahrungen
Bilder, Quelle der Erinnerung an gemeinsam Erlebtes

Bestatter Bewertung

Es ist wirklich ganz besonders wertvoll in der schwersten nur denkbaren Zeit solche Unterstützung zu bekommen. Ich bin ewig dankbar, dass ich Januar Bestattungen gefunden habe. Schon bei der Ankunft in dem kleinen schlichten Büro in der Seestraße, nach der ausführlichen und einfühlsamen Erstberatung wusste ich, dass wir hier richtig sind. Unsere Wünsche und Anforderungen waren stets Leitlinie allen Handelns. Uns wurde nichts aufgeschwatzt, alles wurde professionell, sachlich und mit der nötigen Schnelligkeit erledigt.

Die Preise sind fair und im Basispaket finden sich alle sinnvollen Aufwendungen in guter Qualität. Die Bestatterin, Frau Gohlke-Broneske, war immer erreichbar, hat sich schnell gekümmert. Wir wurden unterstützt, sanft geleitet, bestens betreut. Die Hilfen bei Ausstattung und Ablauf der Trauerfeier war prima. Organisatorische Hilfen wie digitaler Nachlass und das Formalitätenportal stützen uns beim Um- und Abmeldeformalien. Ich empfehle Januar Bestattungen uneingeschränkt und würde mich jederzeit wieder an die mir sehr ans Herz gewachsene Unternehmenschefin wenden.

Antje Wittig, Berlin, November, 2022

Bestattung Hamburg

Sehr unerwartet ist mein Mann und Vater meines Sohnes im Frühjahr verstorben. Ein großer Verlust & Schock. Durch diesen plötzlichen Tod wurde ich sehr schnell mit der Realität konfrontiert, dass heißt u.a. die Beerdigung musste organisiert werden, ein Beerdigungsinstitut musste gefunden werden. Eine Freundin empfahl mir Januar Bestattungen. Oh großes Glück…Martina Gohlke-Broneske ging auch gleich ans Telefon und ich fühlte ich mich von den ersten Minuten des Gespräches schon aufgehoben. Noch in der selben Stunde wurde alles Notwendige organisiert. Von da ab stand mir Martina Gohlke-Broneske in dieser schweren Zeit zur Seite, hat mich begleitet und beraten. Sie war stets erreichbar, sogar in den Abendstunden und am Wochenende, was ich sehr erstaunlich fand und mich gleichzeitig beruhigte.

Obwohl mein Mann in Berlin verstoben war, sollte er in Hamburg seine letzte Ruhestätte finden. Martina Gohlke-Broneske hatte sofort Kontakt zu dem gewünschten Hamburger Friedhof aufgenommen und alles Erforderliche organisiert…von der Reservierung der Kapelle, der Pacht der Grabstelle bis zur Überbringung der Urne von Berlin nach Hamburg.

Bei der Suche nach einer geeigneten Grabstätte auf dem Friedhof hat sie sogar angeboten, uns zu begleiten. Das war eine große Hilfe, denn so konnten wir uns schnell auf dem riesigen Friedhof zurecht finden und die passende Grabstelle finden.

Martina Gohlke-Broneske stand uns bei der Einäscherung, die einige Wochen vorher stattfand, mit der gleichen Kompetenz und Finesse zur Seite, und so konnten wir im kleinen Kreis Abschied nehmen. Sie hat in diesem Moment die richtigen Worte gefunden.

Bei der Trauerfeier in Hamburg hat Martina durch ihre Expertise und Ihre Herzlichkeit einen großen Teil zum Gelingen der Feier beigetragen. Ihr Partner hat das Geschehen fotografisch festgehalten. Zum Abschied haben wir ein sehr persönliches und wunderschönes Fotobuch erhalten.

Es war ein trauriger Anlass, aber ein unvergesslicher und würdiger Abschied.

Martina hat eine große Gabe, sich der Situation anzunehmen und sich auf den einzelnen Menschen einzulassen. Ihre einfühlsame Art & Weise, ihre Diskretion, ihre Empathie und ihre Aufgeschlossenheit bringen trotz des traurigen Anlasses eine Leichtigkeit mit sich, die die Schwere vergessen lässt.

Ich und mein Sohn, wir sind ihr unendlich dankbar!

Ninon Bohm, August 2022

Erfahrungen mit Januar Bestattungen Berlin

Den letzten Weg für eine geliebte Person zu organisieren, ist immer eine schwere Aufgabe. Wie gut, wenn man dabei wenigstens emotional und fachlich kompetente Unterstützung erhält. Bevor wir uns auf einen Anbieter festlegten, haben wir im persönlichen Telefonat mehrere verglichen und wir sind sehr froh, dass unsere Entscheidung auf Januar Bestattungen gefallen ist. Hier stimmte in dieser schwierigen Phase einfach alles. Von Beginn an trafen wir hier auf Verständnis und Hilfsbereitschaft in einem Maß, das nach unserem Empfinden über das von einem Dienstleister Erwartbare hinaus reicht.

Die Zusammenarbeit war so herzlich, der Kontakt so empathisch, dass die Verabschiedung geradezu schwer fiel, nachdem alles erledigt war.

Wir leben im Ausland und die Kommunikation und gemeinsame Organisation begannen bereits vor der Anreise. Entfernungen waren überhaupt kein Problem. Frau Gohlke-Broneske stand vom ersten bis zum letzten Tag zu den unglaublichsten Tageszeiten und auch am Wochenende ohne Ausnahme telefonisch, per E-Mail und persönlich zuverlässig und umfangreich zur Verfügung. Die letzte Ruhestätte sollte ein bestimmter Friedhof sein, dessen Name uns jedoch entfallen war. Keine Frage für Frau Gohlke-Broneske, dass sie sich sofort an der Recherche beteiligte. Für Fragen hatte sie jederzeit ein offenes Ohr und kompetente Antworten. Erledigungen erfolgten punktgenau und exakt wie abgesprochen. Die Beisetzung war perfekt und sehr liebevoll von ihr organisiert. Selbst Hürden, die sich auf dem Weg noch ergaben, konnten diese perfekte Durchführung nicht aufhalten.

Wir bedanken uns noch einmal für den engagierten Einsatz!

Für jeden Trauerfall, der eine feste Stütze beim schwersten Gang benötigt, können wir diesen Anbieter wirklich nur empfehlen.


Dorothea Christiane Cornelius, Juli 2022

Liebe Frau Gohlke-Broneske, es ist nicht alltäglich für ein Bestattungsunternehmen eine Bewertung abzugeben. Aber nach der gelungenen Beisetzung meiner Mutter und den ergreifenden Rückmeldungen der Trauergesellschaft (80 Personen) ist es mir, ein großes Bedürfnis hier ein positives Feedback zu geben. Mit Frau Gohlke-Broneske hatte ich eine einfühlsame, geduldige und professionelle Begleitung an meiner Seite, der ich an dieser Stelle nochmals recht herzlich danke sage. In dieser für mich recht hoch emotionalen Situation, stand Frau Gohlke-Broneske mir zu jeder Tageszeit zu Verfügung. Mit viel Fachwissen und Einfühlungsvermögen beriet sie mich in allen Fragen, um für meine Mama eine würdevolle Verabschiedung zu gestalten. Die Trauerfeier in der Kapelle und die anschließende Beisetzung begleitete Frau Gohlke-Broneske mit viel Empathie und dezenter Zurückhaltung. Ein großes Dankeschön, und 100 % tige Weiterempfehlung!

Tatjana Pakosta im August 2021

Sterneneltern

Bestatter Berlin, Sterneneltern bauen einen winzigen Babysarg für ihr Kind.
Wiege und Babysarg in einem

Als Eltern eines Sternenkindes durften wir lediglich eine Feier für unseren Sohn erleben und gestalten. Frau Gohlke-Broneske verstand es, einfühlsam, respektvoll, empathisch und immer mit den richtigen Worten auf unsere Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Trotz der Schwere des Verlustes erinnern wir uns gern an die schön gestaltete Zeremonie zurück. Die sehr gute Organisation, die ständige Erreichbarkeit und die entgegengebrachte Zeit halfen uns, auch emotional mit dem Verlust umzugehen. Mit den schönen Fotos ihres Mannes bleiben angenehme Erinnerungen an den Tag der Trauerfeier.

Johannes Arena Vogt, Berlin, August 2021
Beim Bestatter arbeiten, Dankeskarten Beerdigung - via Post und von Hand auf Papier geschrieben erreichen uns Bewertungen zur Trauerfeier und Bestattung in Berlin.
Danksagung nach Beerdigung
  • Wie ist meine Haltung zum Leben, wie stehe ich zum Tod?
  • Welche Vorbehalte und Ängste habe ich?
  • Was gibt mir Hoffnung und Trost?
Baumbestattung Berlin | Erfahrung mit Januar Bestattungen

Wir mußten im letzten Dezember für einen sehr lieben Freund, der in Berlin verstorben ist, die Beisetzung von Wiesbaden aus planen, und das mitten im Corona Lockdown. Es sollte eine FriedWald-Bestattung werden und wir sind bei unserer Internetsuche nach einem geeigneten Bestatter zu unserem großen Glück auf Januar Bestattungen aufmerksam geworden. Gleich beim ersten Telefonat mit Frau Gohlke-Broneske hatten wir das Gefühl, hier sehr gut aufgehoben zu sein. Frau Gohlke-Broneske hat uns überaus einfühlsam und verständnisvoll durch die vielen Monate begleitet, uns hilfsbereit und sachkundig bei allen Fragen und Problemen unterstützt und die Bestattung so wunderbar vorbereitet, wie wir es uns besser nicht hätten wünschen können. Aufgrund der Pandemie war es der Familie und einigen Freunde leider nicht möglich, an der Beerdigung teilzunehmen. Daher wurde die Zeremonie im FriedWald, bei der Frau Gohlke-Broneske sehr liebevoll und warmherzig die Ansprache gehalten hat, von ihrem Mann aufgenommen und uns als Video zur Verfügung gestellt. So konnte auch die Familie unseres Freundes von ihm Abschied nehmen. Zudem wurde noch ein wunderschönes Fotobuch als Erinnerung erstellt. Wir möchten uns bei Frau Gohlke-Broneske, auch im Namen der Familie und der Freunde, sehr herzlich für ihre unschätzbare Hilfe bedanken und werden sie auf jeden Fall sehr gern weiter empfehlen.

Martina Fuhrmann, Wiesbaden, Juni 2021

Auch wenn man noch so sehr eine intensive, gemeinsame Zeit des Abschieds miteinander hatte, trifft einen der plötzliche Verlust eines wertvollen, geliebten Menschen doch immer unerwartet mit voller Wucht und Härte! So ereilte auch uns der schwere Moment des Loslassen vom Lebensgefährten und Stiefvater. In Frau Gohlke-Broneske fanden wir den so sehr benötigten Halt und Zuspruch in dieser schweren Stunde. Unser Dank für ihre sensitive, einfühlsame Anteilnahme und Zuspruch sowie ihre kompetent professionelle Begleitung mit einer 24 stündigen Erreichbarkeit läßt sich nur schwer hier mit Worten beschreiben. Mit ihrer empathischen und emotionalen aber doch zurückhaltenden Art gestaltete und führte Frau Gohlke-Broneske eine unvergessliche Beisetzung! Vom ersten Augenblick fühlten wir uns aufgehoben und abgeholt bei Frau Gohlke-Broneske. Wir werden sie, Frau Gohlke-Broneske und ihr Unternehmen Januar Bestattungen aus tiefstem Herzen weiter empfehlen! Danke! Vielen lieben Dank Frau Gohlke-Broneske!

Michael Kloesser, Berlin, September 2021
Exhumierung von Sarg und Urne, bestehendes Grab umbetten

Wir sind umgezogen und wollten Großeltern, Vater und Bruder gern auf einem Friedhof in der Nähe des neuen Wohnortes wissen. Frau Gohlke-Broneske stand uns sehr hilfreich bei den bürokratischen Herausforderungen rund um die beantragte Umbettung unserer geliebten Familienmitglieder zur Seite. Sie reagierte prompt auf unsere Emails und Anrufe, gab uns wertvolle Hinweise und nahm sich viel Zeit. Sie gab uns die Kraft, diesen schmerzlichen und von mehrfachen Rückschlägen gekennzeichneten Prozess durchzustehen. Für ihre Geduld, Sorgfalt und tröstliche Art sind wir sehr dankbar.

Sabine Franzke und Familie, August 2021

Wir können uns glücklich schätzen in einem der schwersten Momente des Lebens eine so kompetente wie einfühlsame Bestatterin zur Seite gehabt zu haben. Frau Gohlke-Broneske hat uns viele Sorgen abgenommen, gleichzeitig aber auch inspiriert und kein noch so kleines Detail ausgelassen. Mit viel Geduld hat sie sich für alle Fragen Zeit genommen und war immer erreichbar. Es war von Anfang an eine gute Zusammenarbeit und hat uns in dieser schweren Phase sehr geholfen auch das Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Jochen Losseff, Israel, Juli 2021
Für die Trauerfeier studierte Enkel Hans zwei Songs von den Beatles ein und begleitete sich selbst auf der Gitarre.
Persönliche Erfahrungen mit Januar Bestattungen

Martina begleitete mit unvergleichlicher Herzlichkeit diesen so schwierigen Moment im Leben. Mit Ihrer einwandfreien Organisation und Verlässlichkeit nimmt Sie viele Sorgen und spendet Halt. Ihre Begleitung der Beerdigung mit Mitgefühl aber auch Stärke spendete Trost und schaffte eine sehr würdevolle Atmosphäre. Wir danken Martina für Ihre professionelle und persönliche Unterstützung, schätzen Ihre Berufung sehr und können Sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Hans Eat, Berlin, Juni 2021
Öko Bestattung; aus Trauerblumen, kunstvoll gesteckte florale Urne ersetzt die Schmuckurne.
Schöne Urnen sind aus Blumen

Vielen lieben Dank für die fürsorgliche Begleitung der Bestattung meiner Mutter. Ich bin so froh, dass ich Sie durch einen Zufall gefunden habe und Sie mich durch alle anstehenden Schritte, von der Überführung der Urne, der Friedhofswahl und der Bestellung einer wunderbaren floralen Urnenhülle bis zu einer von Ihnen gehaltenen, sehr schönen, passenden und persönlichen Trauerrede, mit Ihrer liebevollen und klaren Art geführt haben. Zum Schluss gab es noch ein schönes, sorgsam gestaltetes Fotobuch von der Bestattungsfeierlichkeit. Ich bin wirklich sehr zufrieden und würde Sie jederzeit weiterempfehlen!

Susanne Korte, Berlin, Mai 2021

Wir waren von dem ersten bis zum letzten Moment begeistert. Sie hat uns bei allem unterstützt und es ist alles reibungslos abgelaufen. Wir sind sehr froh, dass sie uns während der schweren Zeit unterstützt hat. Sie ist sehr einfühlsam, achtet auf jedes Detail und hat immer die richtigen Worte gefunden. Auch während der Corona Zeit hat sie uns überallhin begleitet und alles möglich gemacht. Wir haben uns immer sehr wohl gefühlt und würden sie immer wieder weiterempfehlen.

Anke Hoebel, Berlin, Mai 2021

Meinen herzlichsten Dank an Frau Martina Gohlke-Broneske!Sie stand mir bereits am Sterbetag meines Mannes sehr einfühlsam zur Seite! Sie hat mich in der schweren Zeit sehr unterstützt! Alles wurde von ihr organisiert und terminisiert! Sie ist eine Dame, die man sich mit ihrem Einfühlungsvermögen in dieser schweren Zeit wünscht! Ich würde sie auch wärmstens weiter empfehlen! Danke Frau Martina-Gohlke-Broneske für alles was sie für mich taten und unterstützten! Bleiben sie gesund! Mit herzlichen Grüssen Bärbel Rathke-Majerowitsch

Bärbel Rathke-Majerowitsch, Berlin, April 2021

Wir sind so froh, dass uns Frau Martina Gohlke-Broneske von Januar-Bestattungen durch eine gemeinsame Bekannte empfohlen wurde. Etwas besseres hätte uns in dieser schweren Zeit nicht passieren können. All unsere bisherigen Erfahrungen mit Bestattungsinstituten sind durch Frau Gohlke-Broneske eines besseren belehrt worden. Sie war jederzeit erreichbar und für uns da, stand uns vom Todestag meiner Mutter bis zur Bestattung immer zur Seite, organisierte alles genau so, wie wir es uns wünschten und war obendrein ein wirklich tröstender Beistand. Besonders die Warmherzigkeit und Menschlichkeit von Martina Gohlke-Broneske erfüllt uns mit großer Dankbarkeit. Wir hatten bei Ihr nie das Gefühl, dass es Ihr Geschäft ist, im Gegenteil, sie war wie eine besondere Freundin in dieser schweren Zeit. Auch wie unsere 3jährige Tochter Matilda den Tod ihrer Omi erleben und begreifen durfte, wäre ohne Frau Gohlke-Broneske so nicht möglich gewesen. Sie nahm sich so viel Zeit für uns… Wir sind unglaublich dankbar. Ein besseres Bestattungsinstitut kann man sich nicht wünschen. Rainer, René, Maren und Matilda

René Fritsch, Berlin, März 2021

Wir bedanken uns herzlich bei Martina Gohlke-Broneske für die großartige Unterstützung und Trauerbegleitung nach dem Tod unserer Mutter. Mit hoher fachlicher Kompetenz, sehr liebevoll und einem großen Einfühlungsvermögen beriet sie uns bei den Vorbereitungen der Trauerfeier, nahm uns alle administrativen und organisatorischen Angelegenheiten hoch professionell ab und gestaltete eine sehr schöne, würdevolle Beisetzung. Wir waren so dankbar und schätzten uns sehr glücklich Martina an unserer Seite zu wissen. Eine besonders schöne Erinnerung ist das Fotobuch über die Beisetzung. Wir können Januar-Bestattungen mit bestem Wissen weiterempfehlen. Herzlichst Gabriele Teistler im Namen der Familie

Gabriele Teistler, Berlin, August 2020

Wer Martina Gohlke-Broneske kennenlernen konnte, wird die Erfahrung gemacht haben, dass selbst in dunklen Stunden der letzte Weg so tröstlich und voller Licht sein kann und der Nahestehende und seine Angehörigen mit Liebe und Stil und sehr persönlicher Professionalität begleitet werden. Ihre nationale und internationale Erfahrung und Expertise war uns eine große Hilfe. Ihre Einfühlsamkeit und ihre Ideen für einen besonderen Abschied waren wundervoll. Meine Familie und wiederum unsere Freunde können nur voller Begeisterung Martina Gohlke-Broneske weiterempfehlen, wenn es um die intimste und schwerste Zeit geht.

Suse Marquardt, Berlin, Juni 2020

Liebe Frau Gohlke-Broneske, ich möchte Ihnen nochmal ganz herzlich für die mitfühlende Begleitung, Gestaltung der Trauerfeier im Krematorium, Bestattung und Beisetzung danken. Sie waren genau der richtige Mensch, um uns auf diesem letzten Weg des Abschiednehmens zu begleiten und es ist trotz des kurzen Momentes des Kennenlernens eine tiefe Verbundheit zu Ihnen entstanden.

Kathrin Berger-Meuthens, Grevenbroich, Juni 2020
Bestattung Berlin Mitte, Grabgestecke liegen auf und neben dem Holzsarg, ein Pfarrer erteilt Gottes Segen.
Bestattung Berlin Mitte

Wir danken Frau Gohlke-Broneske von ganzem Herzen für ihre wundervolle Arbeit. Sie ist eine absolute Spezialistin auf ihrem Gebiet. Sie denkt an jedes Detail, hat wunderschöne Ideen, ist immer zu erreichen, kennt sich mit allen aktuellen Regelungen aus und schafft trotz der Corona-Krise eine würdevolle Bestattung zu gestalten. Frau Gohlke-Broneske bietet nicht nur einen phantastischen Service, sondern ist auch mit Herz und Seele dabei. Sie hat alle Erwartungen übertroffen.Ich hatte zunächst ein anderes Bestattungsinstitut in Berlin Mitte beauftragt. Allerdings war ich von dem Service sehr enttäuscht. Zum Glück habe ich Frau Gohlke-Broneske im Internet gefunden. Als ich zu später Stunde anrief um zu schauen, wann die Öffnungszeiten sind, hat mich Frau Gohlke-Broneske warmherzig begrüßt und mich gleich bestens beraten. Meine Familie und ich sind so glücklich und dankbar, dass wir Januar Bestattungen gefunden haben. Ich hätte mir keine schönere Beerdigung für meinen Papa erträumen können. Ich kann Januar Bestattungen und Frau Gohlke-Broneske wärmstens weiterempfehlen!

Dr. Susanne Gorynia und Familie, November 2020

Liebe Frau Gohlke-Broneske, im Namen meiner Familie danke ich Ihnen sehr herzlich für Ihre empathische, sympathische, konkrete und liebevolle Begleitung nach dem Tod meiner Mutter. Der Abschied mit der Aufbahrung in Neukölln und die schöne, besondere Trauerfeier auf dem Dorotheen-Friedhof. Wir fühlten uns in den Begegnungen und Gesprächen mit Ihnen stets angenommen, mitgenommen und ernst genommen.

Konstantin Peiper, Berlin, Februar 2020
Namen auf Grabsteinen sind Teil lebendiger Bestattungskultur. Dorothee Peiper Riegraf bleibt für ihre Familie unvergessen.

Martina Gohlke-Broneske hat mich und meine Familie einfühlsam und liebevoll, bei gleichzeitig hoher fachlicher Kompetenz bei der Bestattung meines Vaters begleitet. Sie hat sowohl professionell bei Abmeldungen und Formalitäten unterstützt und alles Notwendige zügig organisiert, als auch bei der kreativen Umsetzung, beispielsweise bei den Gestaltungsmöglichkeiten der Urne und der Beisetzung wertvolle Impulse gegeben. Im vertraulichen Gespräch war es von Anfang an möglich eigene Wünsche und Ideen, auch etwas ungewöhnlichere, vorzubringen und gemeinsam einen runden, persönlichen und würdevollen Abschied zu gestalten. Sie hat sich intensiv mit der Persönlichkeit des Verstorbenen beschäftigt. Damit ist eine individuelle Bestattung mit einer bewegenden Trauerrede und Trauerfeier gelungen. Martina Gohlke-Broneske ist eine großartige, einfühlsame Trauerbegleiterin – ich persönlich kann mir keine bessere Bestatter*in vorstellen-, die es versteht in schweren Zeiten den trauernden Familienmitgliedern einen emotionalen Halt zu geben und den Tod als etwas Natürliches anzunehmen. Ich danke vom ganzen Herzen und wünsche Januar Bestattungen und Martina Gohlke-Broneske nur das Beste!

Silvija Kauric, Berlin, Juni 2020
Friedhof Friedenau; Grabschmuck den Sohn Steven und Ehefrau aus Trauerblumen selbst herstellten.
Trauerblumen selbst gesteckt, Bestattung Berlin Friedenau

I would like to whole-heartedly thank Martina Gohlke-Broneske and her husband Matthias for their big support after the passing of my beloved father in June 2020. As Americans living in Berlin I wanted to work with someone who would go the extra mile not only dealing with German bureaucracy but also knowing the American legal requirements. Mrs Gohlke-Broneske exceeded all expectations by not only supporting in legal issues but also advising in all others matters that being finding the right cemetery, navigating through the types of funerals and planning all necessary details for the funeral services including the creative process of designing the funeral invitation cards. Without her expertise and empathy my wife and I could not have managed through these tough weeks after losing a close loved one. Martina was not only available 24/7 on the phone but also met several times personally with my wife and me at our home in order to discuss all details. Her passion and dedication for her profession are one of a kind. On the day of the funeral Mrs. Gohlke-Broneske held an exceptional and touching speech for my father. Everything was perfectly organized from flower selection to photography;  a photo album and condolence book captured the essence of the day beautifully. My wife and I can’t thank Martina Gohlke-Broneske and her husband enough for their loving accompaniment during these challenging weeks.

Steven Dobbins, Berlin, Juli 2020

Es war ja so entlastend für uns, zur Unterstützung und in der Begleitung durch die Trauerfeier für meine Mutter, einen so einfühlsamen, auch Distanz wahrenden, dabei Ruhe und echtes Mitgefühl vermittelnden Menschen wie Sie, zu erleben. Vielen herzlichen Dank an Sie, Frau Gohlke-Broneske, auch im Namen meiner ganzen Familie. Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zu Ihrer weiteren Tätigkeit. 

Marion Grodzki, Kassel, Oktober 2019

Abschied nehmen von einem geliebten Menschen ist schwer und tut sehr weh, ist aber nicht zu vermeiden. Man kann sich sehr glücklich schätzen, wenn man eine so gute Begleiterin für die kommende Zeit an seiner Seite hat wie ich. Frau Martina Gohlke-Broneske kam zu mir nach Hause und wir konnten in Ruhe alle Angelegenheiten besprechen. Sie hat mir mit sehr viel Einfühlungsvermögen beigestanden, ist auf alle meine Wünsche und Bedenken eingegangen, hat rücksichtsvoll die nächsten Schritte besprochen, eine sehr schöne Trauerfeier organisiert und dabei die Trauerrede eindrucksvoll vorgetragen. Die Urnenbeisetzung fand unter Begleitung eines Trompeters statt und alle Trauernden waren davon sehr ergriffen. Als zum Abschluss auf dem Friedhof noch ein Foto von allen Trauergästen gemacht wurde, das dann der Danksagung beigelegt werden konnte, war ich besonders gerührt, denn so werden wir uns alle sicher nicht mehr wiedersehen. Als Erinnerung an den Verstorbenen hatte jeder die Gelegenheit, in einem Kondolenzbuch nicht nur seinen Namen, sondern seine persönlichen Erinnerungen festzuhalten. Zum Andenken an den Verstorbenen gab es für mich ein Fotobuch mit Erinnerungen an die Beisetzung. Ich bedanke mich bei Frau Martina Gohlke-Broneske für ihre liebevolle Begleitung. 

Renate Fischer, Berlin, November 2019

Waldbestattung in meiner Nähe

Martina Gohlke-Broneske beriet mich im Laufe der Vorbereitungen der Bestattung meines Bruders auf menschlich sehr einfühlsame, zurückhaltende Weise, zugleich aber mit hoher fachlicher Kompetenz zu allen organisatorischen Fragen, einschließlich aller nötigen behördlichen Angelegenheiten, und war fortan jederzeit für mich erreichbar und zu sprechen. Zur Beisetzung eröffnete Frau Gohlke-Broneske die Trauerfeier mit einer warmherzigen und Trost spendenden Trauerrede. Ich kann Januar-Bestattungen für den Trauerfall auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen.

Angelika Mann, Berlin, September 2019

Sterbefall im Ausland

Dear Martina, I have often thought that I needed to be in touch with you and thank you again for tremendous support you provided Tal Siegel (Shalom’s daugther) and me during our time of great distress. The attached picture is by a local Tsfat artist and depicts the 23rd Psalm from the Bible. The psalm appears in Hebrew in the picture, with an English translation on the back of the picture. I thought this particular psalm would be very appropriate for the work you do comforting families of the deceased. Tal Siegel and I thank you so much for the wonderful service and support you gave us when we were in Berlin. May God provide you with continued blessings and strength to continue the important work that you do. All the best to you and your family! With much love and appreciation.

Yocheved Abram, Israel, October 2019