Beerdigungsritual einer Trauerfeier auf dem Friedhof Alt Stralau im Berliner Bezirk Friedrichshain Trauergäste schreiben persönliche Gedanken auf kleine Zettel am Grab und bindende an Zweige und Trauerfloristik.

Bestattung Berlin Friedrichshain

Bestattung Berlin Friedrichshain; von der Hausburgstraße hinunter, Warschauer Straße, über Oberbaumbrücke zum Friedhof. Beerdigung im Freien; viele Freunde und die Familie aus Ghana bilden den Trauerzug durch den Bezirk Friedrichshain zur Landzunge Alt Stralau.

Unsere Kinder besuchten damals zusammen die Spanisch-Europaschule in Berlin Friedrichshain. Bis zur dritten Klasse kutschierte unser Freund Tochter und Sohn mit dem Fahrrad vom Ostkreuz quer durch den Friedrichshain. Nach Jahren führt uns das Schicksal wieder zusammen um die Bestattung zu besprechen. Wenn Bestatter Freunde beerdigen, verbinden sich Arbeiten im Bestattungsunternehmen mit dem eigenen Leben.

Abschied und Aufbahrung

Die Hoffnung ermutigte, denn unser lieber Freund war voller Lebensfreude und schenkte anderen Kraft, obwohl Krankheit und Sterben ihn längst zeichneten. Je näher wir Menschen stehen, umso schmerzvoller trifft uns ein Todesfall. Die Nachricht vom Tod im Krankenhaus der DRK Kliniken Berlin Wedding, machte uns fassungslos.

Jeder Sterbefall nach Operation im Krankenhaus hat polizeiliche Beschlagnahme zur Folge – über Autopsie und Freigabe des Leichnam entscheidet die Gerichtsmedizin. Auch wenn es zusätzlich emotional belastete, der Trauerfamilie war die Obduktion sehr wichtig.

Trauerfeier und Beerdigung

Durch Corona war es den Angehörigen aus Ghana erst drei Wochen später möglich, persönlich Abschied zu nehmen. Auf dem Hof Schöne in Rixdorf haben Trauernde Zeit zwischen Tod und Beerdigung, Raum für individuellen Abschied.

Zwischen dem Familienunternehmen Gustav Schöne und Januar Bestattungen besteht bei Überführung Verstorbener in Bestattungsfahrzeugen und bei Fahrdiensten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Alternative Bestatter in Berlin Friedrichshain nutzen gerne die modernen und hellen Räume zur hygienischen Versorgung, Leichenkühlung und Aufbahrung. Restaurierte Pferdestelle schaffen ländliche Atmosphäre und erleichtern Trauergästen Abschiedsmomente.

Erdbestattung auf dem Friedhof; Symbolik des Wassers

Der Friedhof Alt Stralau ist idyllisch am Wasser der Spree gelegen. Nach absolvierten Studium zog unser Freund 1990 mit seiner Frau in den Friedrichshain und arbeitete als Ingenieur an der Naturalisierung der Spree. Die Entscheidung Feuerbestattung oder Erdbestattung wurde innerhalb der Familie getroffen. Während der Vorbereitung und Organisation der Bestattung erhielt ich detaillierte Einblicke in sein Leben um meine Trauerrede zu schreiben. Die Trauerfeier begleitet ein Pfarrer. Sterben junge Menschen, empfehle ich Seelsorge durch Pfarrerinnen oder Trauercoaching. Unabhängig der eigenen Haltung zu Kirche und Religion, empfinde ich die kirchlich begleitete Bestattung tröstlich.

Bestattungsrituale helfen, Trauer zu teilen. Zusammen Musizieren und Singen, auserwählte Fotos zur Beerdigung imaginieren Erinnerungen. Einen letzten Gruß zur Beerdigung schreiben sich alle Trauergäste buchstäblich aus den Herzen. Viele Zettelchen schmücken die Trauerblumen auf dem Grab.

Wahlgrab und Grabgestaltung

Für die Bestattung Berlin Friedrichshain fand sich eine sonnige Grabstelle inmitten alter Gräber, mit Blick auf Kapelle und Ufer zum Fluß. Die Friedhofsverwaltung genehmigte eine Holzbank für Gedenken und stille Zwiesprache gegenüber aufzustellen. Die Gestaltung von Gräbern erfolgt unterschiedlich, Manch dominiert durch Grabstein und Grabeinfassung, andere erhalten durch saisonale Bepflanzung und liebevolle Kleinigkeiten etwas Individuelles. Einige Wochen nach der Beisetzung gaben wir Muttererde auf unser Grab, junges Gemüse wächst, ein kleiner Nutzgarten entsteht.

Trauer hat viele Gesichter, dieses einfache Grab im Berliner Bezirk Friedrichshain wirkt liebevoll.

Telefon +49(30) 98555609